Ein Backofen ist wie eine Sauna

Sind für Sie die vielen Funktionen der modernen Backöfen auch ein Rätsel? Dann gehen Sie in die Sauna und Sie erleben die verschiedene Heizarten am eigenen Leib.

Legen Sie sich zunächst entspannt auf die Holzbank. Sie spüren, was Ober-/Unterhitze ist. Die gespeicherte Wärme in den Wänden erwärmt die Luft und diese ihren Körper. Langsam wird ihnen warm, Sie können es aber gut aushalten. Auch ein Kuchen braucht bei Ober-/Unterhitze am längsten, bis er fertig gebacken ist.

Wenn jetzt ein Mitarbeiter der Wellness-Oase beginnt, mit seinem Handtuch kräftig zu wedeln, lernen Sie Umluft kennen. Die heiße Luft trifft viel schneller auf Ihre Haut oder auf den Kuchen im Backofen.

Gönnt Ihnen der Zeremonienmeister noch einen Aufguss, wird es unerträglich heiß. Obwohl die Temperatur nicht gestiegen ist, wird die Wärme jetzt durch Wassertröpfchen, die auf der Haut kondensieren, übertragen. Sie fühlen sich wie Gemüse im Dampfgarer und verlassen lieber fluchtartig die Sauna.

Halten Sie beim Hinauseilen noch kurz die Hand möglichst dicht über den Saunaofen. Die heißen Steine übertragen die Hitze ähnlich wie die Grillfunktion Ihres Backofens. Obwohl man damit z. B. wunderbar Pizza zubereiten kann, fristet diese Heizart meist ein kaltes Schattendasein.