Harzer Käse für Bergaufbremser

Unsere Tochter hat Probleme mit der Konsistenz von Pilzen, bei mir ist der kulinarische Endgegner ein gut gereifter Harzer Roller.
Ich weiß, der Käse aus Magerquark ist gesund, denn er enthält kaum Fett, dafür viel Eiweiß, aber olfaktorisch ist er eine Herausforderung.

Möglicherweise entstand aus dieser Problematik heraus ein bis heute bekanntes und beliebtes Gericht, denn für den hessischen Klassiker „Handkäs mit Musik“ wird Sauermilchkäse eine gewisse Zeit in eine Art Vinaigrette eingelegt. Vielleicht stellte sich der Erfinder die Frage: „Wie bekomme ich den penetranten Geruch überdeckt?“

Für die Vinaigrette, in die der Käse für eine Woche eingelegt wird, schmecken Sie Essig mit Kümmel, Honig, Senf, Salz und Pfeffer ab. Anschließend Rapsöl zufügen und durch kräftiges Rühren emulgieren.

Sollte Ihnen der Geschmack immer noch zu streng sein, wählen Sie einen jungen Käse aus. Man erkennt ihn am deutlich sichtbaren Kern aus Sauermilch-Quark. Das Ausgangsprodukt ist in diesem Bereich noch weiß, nicht gereift und entsprechend moderat im Geschmack. Harzer Käse für Bergaufbremser, sozusagen.