Knusprige Entenbrust

In der letzten Ausgabe meiner Kolumne habe ich Ihnen empfohlen, anstelle eines ganzen Vogels besser nur Brust oder Keule zu servieren. Meine Wahl fällt dieses Weihnachten auf eine knusprige, zart rosa Entenbrust.

Hier die Tipps zur Zubereitung:

Die Haut der Entenbrust wird knusprig, wenn Sie darauf großzügig eine Mischung aus einem Teil Backpulver und drei Teilen Salz verteilen. Auf die Fleischseite geben Sie nur etwas Salz. Nach einer Nacht im Kühlschrank alles abspülen und trocknen.

Die Haut möglichst fein jedoch nicht zu tief mit einem Messer einschneiden. Die Entenbrust auf der Haut in einer Pfanne bei mittlerer Hitze anbraten, damit möglichst viel Fett austritt. Sie sollte nun leicht gebräunt, das Fleisch aber noch roh sein.

Die Entenbrust mit der Hautseite nach unten auf ein Backblech legen und bei 70 °C Umluft eine gute Stunde lang bis zu einer Kerntemperatur von 58 °C garen.
Zuletzt die Entenbrust umdrehen und mit der Haut nach oben auf einen Grillrost legen. Direkt unter den vorgeheizten Backofengrill schieben und 4 Minuten rösten, bis sie knusprig ist.

Zum Üben haben Sie nun fünf Tage Zeit. Viel Erfolg und frohe Weihnachten!