Shrimps oder Scampi

Am Samstag las ich in der Jungendbeilage der Braunschweiger Zeitung einen Artikel über den jungen Berliner Rapper „Lil Shrimp“.

Im Interview wurde er nach dem Ursprung seines außergewöhnlichen Künstlernamens gefragt. Er antwortete, er hätte einmal Scampi gegessen und so sei er darauf gekommen. Manchmal wird man eben ganz unverhofft von der Muse geküsst. Auch wenn es keinen Sinn macht.

Denn sein Geistesblitz hat einen Haken. Shrimps und Scampi sind zwar beides Krustentiere, gehören jedoch verschiedenen Unterordnungen an. Shrimps, die auch Gambas, Krevetten oder Prawns heißen, sind in der Unterordnung der Garnelen. Scampi dagegen sind zusammen mit Hummer und Kaisergranat in der Unterordnung der Panzerkrebse.

Aber nicht nur der erwähnte Rapper hat Schwierigkeiten, die Tiere beim Restaurantbesuch auseinanderzuhalten. Vor dem Servieren werden meist Scheren und Schalen entfernt. Hin und wieder verirrt sich dann ein Shrimp auf einer Pizza-Scampi. Ein Schuft, wer Böses dabei denkt, denn der große Unterschied liegt im Preis.

Günstige Garnelen werden massenhaft in asiatischen Aquakulturen gezüchtet. Teure Panzerkrebse sind dagegen aggressive Einzelgänger und somit nicht leicht zu kultivieren.

Und so schließt sich der Kreis, denn solch ein Verhalten passt viel besser zu einem Berliner Rapper.